Umrechnung für runde Kuchenformen

Kuchenformen Umrechnung

Diese „Formel“ kann jede Kuchenbäckerin gut gebrauchen!
Geht es euch eigentlich auch manchmal so, dass ihr am Wochenende Lust auf Kuchen habt, aber nicht 4 Tage lang daran essen wollt?Selbst wenn ich einige Stücke an meine Familie verteile, ist eine Ø 26 cm Form meistens zu groß. Da die meisten Rezepte aber für 26 cm Formen sind, muss die Zutatenmenge reduziert werden. Das geht ganz einfach mit dieser Methode zur Umrechnung der Zutaten auf eine andere Größe der runden Kuchenformen. Daher gibt es bei uns zum Beispiel ab und zu mal einen kleinen süßen 20 cm Käsekuchen – wer dieses sensationelle Rezept nicht kennt, unbedingt mal ausprobieren! Der ist schnell aufgegessen und dann ist auch wieder die Lust auf Kuchen gestillt.

Mit folgenden Umrechnungszahlen lassen sich Rezepte ganz einfach auf größere oder kleinere Formen umrechnen. Einfach alle Zutaten mit Hilfe der Umrechnungszahl multiplizieren. Heraus kommt die Menge für die neue Formengröße mit der gleichen Höhe.

Rezept runde Form Ø 26 cm umrechnen auf:
28 cm, Umrechnungszahl = 1,16
24 cm, Umrechnungszahl = 0,85
22 cm, Umrechnungszahl = 0,72
20 cm, Umrechnungszahl = 0,60
18 cm, Umrechnungszahl = 0,48
16 cm, Umrechnungszahl = 0,38

Rezept runde Form Ø 20 cm umrechnen auf:
16 cm, Umrechnungszahl = 0,63
18 cm, Umrechnungszahl = 0,80
22 cm, Umrechnungszahl = 1,20
24 cm, Umrechnungszahl = 1,44
26 cm, Umrechnungszahl = 1,69
28 cm, Umrechnungszahl = 1,96

Wenn sich Kommazahlen ergeben, Zahlen runden.

Funktioniert bei gleicher Formenhöhe einwandfrei. Ich habe das schon mehrfach erfolgreich ausprobiert, versprochen!

green. smart. delicious!

Advertisements

Ein Kommentar zu “Umrechnung für runde Kuchenformen

  1. Pingback: Käsekuchen – my absolute favorite! | green. smart. delicious!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s